Explainable AI
XAI

AI decisions
explainable and transparent

Each Artificial Intelligence project requires documentation which makes the decisions taken transparent. In short: AI and XAI belong together. The targens AI team delivers task analytics services as well as individual software solutions to satisfy those needs.

What is Explainable AI?

Explainable AI or abbreviated XAI include methods and techniques that make activities of Artificial Intelligence (AI) transparent and clearly explainable. XAI is aimed to clearly understand why AI took certain decisions.

Why is Explainable AI so important?

In many AI-based systems users do not know how and why existing results came about. This is called the “Blackbox”-Problem. Without a solution to the “Blackbox”-Problem, AI procedures in many cases cannot be used due to legal issues. Examples are automated financial trading or the evaluation of medical studies. Companies therefore must rely on AI that takes transparent and reproducible decisions. Explainable AI takes a central function in this. It is fundamental to enable companies to reap the benefits AI solutions offer.

Which XAI solutions does targens offer?

As a service, our AI team analysis your models. We also evaluate your proprietary systems while doing this. You get an extensive report on the operating mode of your model, including an analysis of predictions that were already carried out. These will individually be explained and depicted transparently within the result report. As a result, you receive an AI transparency report.

Additionally, our AI team helps you automate the XAI process. We develop and program an individual software solution and integrate it into your existing workflows. The result: Your models and the decisions taken by your AI can be explained continuously and automated – and all this in an understandable manner.

Learn more, about how you can monitor financial transactions with the help of Explainable AI.

WWhich principles do our XAI solutions fulfill?

1. Explainability globally
You get clear answers to important questions concerning the functionality of your AI model: Which data does it use, in order to take which decisions? How is this data evaluated by the model? How does the model, e.g. weight single attributes like skin color or gender?

2. Explainability locally
Each individual decision of the model has to be transparent for the human being. How did decisions come about? Why was transaction A conspicuous for the model? Why was transaction B inconspicuous?

3. Repeatability (deterministic)
ENo matter how often the procedure is repeated: When entering the same input data the model always has to deliver the same result.

Which advantages and use are in the targens XAI solutions?

  • With targens XAI, predictions of AI become understandable for the user.
  • Our solutions play an important role in the optimization and improvement of AI systems. This is because XAI methods and techniques are used to detect errors and deviations in the models in good time. This in turn prevents wrong and unwanted decisions.
  • Our XAI solutions explains the decisions of AI-based models and systems. Therefore they can be used productively even in strongly regulated fields like the pharmaceutical industry and the financial sector.
  • XAI can also be used as a basis for "Prescriptive Analytics". Here it is important to not only predict the future but control it actively. One example: Using an AI model you can predict how your turnover will likely develop in the next weeks. XAI solutions additionally explain how this prediction came about. This includes an in-depth threat assessment. Based on this knowledge, you can now strengthen the factors that influence your turnover positively and reduce the negative conditions – all this, assuming that some of the factors can be influenced. This enables you to control the future turnover by Explainable AI today.

Explainable AI by targens:
In a nutshell!

Solve the „Blackbox“ problems of your AI models and AI systems with the targens XAI solutions.

Extend the applications of AI – especially in fields with strict compliance guidelines!

Optimize your AI models and AI systems continuously and use AI actively in order to control the future!

Learn more about our further solutions!

Conversational AI
Predictive Analytics

Explainable AI
targens XAI

Maschinelle Intelligenz
KI-Entscheidungen erklärbar und transparent

Jedes Artificial Intelligence-Projekt benötigt eine Dokumentation, mit der sich die getroffenen Entscheidungen nachvollziehen lassen. Kurz: AI und XAI gehören zusammen. Das targens KI-Team liefert für diese Aufgabe sowohl Analyse-Dienstleistungen als auch individuelle Software-Lösungen.

Was ist Explainable AI?

Explainable AI oder abgekürzt XAI umfasst Methoden und Techniken, mit denen die Aktivitäten einer Künstlichen Intelligenz (KI) transparent und eindeutig erklärbar sind. XAI verfolgt das Ziel, genau zu verstehen, warum die KI bestimmte Entscheidungen getroffen hat.

Wieso ist erklärbare KI so wichtig?

In vielen KI-basierten Systemen wissen die Anwender nicht, wie und warum es zu den vorliegenden Ergebnissen kam. Dies wird als "Blackbox"-Problem bezeichnet. Ohne Lösung des "Blackbox"-Problems können KI-Verfahren in vielen Fällen aus rechtlichen Gründen nicht genutzt werden, beispielsweise beim automatisierten Finanzhandel oder der Auswertung von medizinischen Studien. Unternehmen benötigen deshalb eine KI, die nachvollziehbare und reproduzierbare Entscheidungen trifft. Explainable AI übernimmt hierbei eine zentrale Funktion und ist ein "Muss", damit mit KI auch compliant gearbeitet werden kann.

Welche XAI-Lösungen bietet targens?

Als Dienstleistung analysiert unser KI-Team Ihre Modelle. Dabei werten wir auch proprietäre Systeme aus. Sie erhalten einen umfangreichen Report über die Funktionsweise Ihres Modells, inklusive einer Analyse bereits durchgeführter Vorhersagen. Diese werden im Ergebnisbericht einzeln erklärt und nachvollziehbar dargestellt.

Zusätzlich hilft Ihnen unser KI-Team, den XAI-Prozess zu automatisieren. Dafür entwickeln und programmieren wir eine individuelle Software-Lösung und integrieren diese in bestehende Workflows. Das Ergebnis: Ihre Modelle und die von Ihrer KI getroffenen Entscheidungen lassen sich kontinuierlich und automatisiert erklären — und dies auf verständliche Art und Weise.

Erfahren Sie hier, wie sich mit Hilfe von Explainable AI Finanztransaktionen überwachen lassen.

Welche Grundsätze erfüllen unsere XAI-Lösungen?

1. Erklärbarkeit global
Sie erhalten eindeutige Antworten auf wichtige Fragen zur Funktionsfähigkeit Ihres KI-Modells: Welche Daten nutzt es, um Entscheidungen zu treffen? Wie werden diese Daten vom Modell bewertet? Wie gewichtet zum Beispiel das Modell einzelne Attribute wie Hautfarbe oder Geschlecht?

2. Erklärbarkeit lokal
Jede Einzelentscheidung des Modells muss für den Menschen nachvollziehbar sein. Wie kamen die Entscheidungen zustande? Warum war Transaktion A für das Modell verdächtig? Warum war Transaktion B unverdächtig?

3. Wiederholbarkeit (deterministisch)
Egal, wie oft der Vorgang wiederholt wird: Bei der Eingabe gleicher Eingangsdaten muss das Modell auch immer das gleiche Ergebnis liefern.

Welche Vorteile bieten Ihnen die targens XAI-Konzepte?

  • Mit targens XAI werden Vorhersagen der KI für den Anwender verständlich.
  • Unsere Lösungen spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung und Verbesserung von KI-Systemen. Denn mit XAI-Methoden und -Techniken werden Fehler und Abweichungen in den Modellen rechtzeitig erkannt. Das verhindert wiederum falsche und nicht gewollte Entscheidungen.
  • Mit unseren XAI-Lösungen lassen sich KI-Modelle und KI-Systeme auch in stark regulierten Branchen wie der Pharma-Industrie und dem Finanzsektor produktiv einsetzen. Denn erst durch targens XAI werden die KI-basierten Modelle und Systeme erklärbar.
  • XAI kann auch als Grundlage für Prescriptive Analytics genutzt werden. Hierbei geht es darum, nicht nur die Zukunft vorherzusagen, sondern sie aktiv zu steuern. Ein Beispiel: Mit einem KI-Modell lässt sich vorhersagen, wie sich Ihre Umsätze in den nächsten Wochen entwickeln. XAI-Lösungen erklären zusätzlich, wie diese Vorhersagen zustande kamen. Darin enthalten sind Angaben, welche Rahmenbedingungen Ihre Umsätze wahrscheinlich steigern und welche sie wahrscheinlich schwächen. Mit diesem Wissen können Sie die Faktoren, die Ihre Umsätze positiv beeinflussen, verstärken und die negativen Umstände reduzieren — dies alles unter der Annahme, dass einige dieser Faktoren beeinflussbar sind. Somit ist es für Sie möglich, durch die erklärbare KI-Vorhersage den zukünftigen Umsatz zu steuern.

Explainable AI von targens:
auf den Punkt gebracht!

Lösen Sie mit den targens XAI-Lösungen die "Blackbox"-Probleme Ihrer KI-Modelle und KI-Systeme!

Erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten von KI — speziell in Branchen mit strengen Compliance-Vorgaben!

Optimieren Sie Ihre KI-Modelle und KI-Systeme kontinuierlich und nutzen Sie KI aktiv, um die Zukunft zu steuern!

Informieren Sie sich über unsere weiteren Lösungen!

Conversational AI
Predictive Analytics